Buddy-Bär Mittelallee 8, CKV, Charité

Arbeitsgruppe Molekulare Allergologie und Immunmodulation

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Arbeitsgruppe!

AG-Leiter: Dr. Paolo Matricardi

Sie befinden sich hier:

Das Verständnis IgE-vermittelter Allergien erfährt mit dem Aufkommen der "molekularen Allergologie" immense Verbesserungen. Bei diesem neuartigen Ansatz werden Moleküle statt Extrakten sowohl zur Diagnostik (component resolved diagnosis, CRT) als auch zur Therapie (component resolved therapy, CRT) allergischer Erkrankungen herangezogen.  Dieses Konzept ist darauf ausgerichtet, das Sensibilisierungsprofil des Patienten auf molekularer Ebene zu charakterisieren und mit diesen Informationen eine individuelle spezifische Immuntherapie auf ihn maßgerecht  zuzuschneiden.

Aufgabe der AG ist die Erweiterung unserer Kenntnisse auf dem Gebiet der Epidemiologie, Prädiktion, Prävention und Therapie allergischer Erkrankungen durch einen solchen "molekularen Ansatz".  Dieses Ziel wird erreicht vermittels Cross-Sectional-Studien, longitudinalen epidemiologischen Studien, In-Vitro- und In-Vivo-Untersuchungen sowie Interventionsstudien, welche auf die Testung der Effizienz und Sicherheit von Allergenmolekülen (allein oder mit geeigneten Adjuvantien) im Hinblick auf Prävention und Therapie allergischer Erkrankungen abzielen.

Die AG ist fest in die Charité integriert, arbeitet aber auch auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene mit Klinik- und Forschungszentren und wissenschaftlichen Gesellschaften zusammen.

Leitung: PD Dr. Paolo Matricardi